Breaking News
Home / Eierlikör Rezepte / Eierlikör Buttercreme Torte

Eierlikör Buttercreme Torte


Rezept

Eierlikör Buttercreme Torte

Mürbeteig:
150 g Mehl, Type 405
100 g Butter
50 g Zucker

Dobosböden:
4 St Eier, GewKl M
90 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Mehl, Type 405
30 g Weizenstärke
50 g Butter, flüssig
1 Msp. Zitronenzucker

Schokolade Biskuit:
3 St Eier, GewKl M
75 g Butter
75 g Zucker
75 g Kuvertüre, Zartbitter
1 Prise Salz
50 g Zucker
50 g Mehl, Type 405
25 g Weizenstärke
2 Msp. Backpulver

Eierlikör Buttercreme:
250 g Milch
250 g Eierlikör
20 g Zucker
50-60 g Weizenstärke
25 g Kokosfett
1 TL Vanillezucker
300-400 g Butter

Tränke:
100 g Läuferzucker
(ein Teil Zucker
ein Teil Wasser aufgekocht)
100 g Eierlikör

Marzipandecke:
200 g Rohmarzipan
40 g Puderzucker

Zubereitung Dobosböden:
Eier mit eine Prise Salz und dem Zucker gut ausschlagen. Zitrone zugeben. Das gesiebte Mehl/Weizenstärke melieren und die heiße Butter vorsichtig darunter heben.
Auf Backpapier drei Ringe von 26 cm Durchmesser aufzeichnen. Die Masse gleichmäßig aufstreichen und bei Umluft 180 °C etwa 8-10 Min goldgelb backen.

Zubereitung Schokolade Biskuit:
Weiche Butter mit Zucker schaumig rühren. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und abgekühlt (ca.30 °C) unter die Butter rühren. Alles zusammen gut schaumig rühren.
Mehl mit Stärke und Backpulver sieben und unter die Masse melieren.
Zwei Böden auf Backpapier aufstreichen und bei Umluft 180 °C 8-10 Min backen.

Zubereitung Buttercreme:
Milch aufkochen. Eierlikör mit Speisestärke anrühren und mit den Zutaten einen Pudding kochen. Kokosfett unter den warmen Pudding rühren. Kalten Pudding durch ein Sieb passieren und mit der weichen Butter eine Buttercreme rühren.

Torte fertig stellen:
Die Torte mit der Buttercreme zusammensetzen. Mit Mürbeteig und Dobosboden beginnen. Zum Schluss mit einer dünnen Marzipandecke umhüllen. Anschließend dünn mit Weißer Kuvertüre oder Kuchenglasur überziehen. Mit Schokolade Osterei garnieren.
Gutes Gelingen

About destillekaufen

Check Also

Rhabarberkuchen mit Eierlikör

Rezept: 90 g Zucker 50 g Butter 1 St Ei ca. 50 g Eierlikör 1 …

32 comments

  1. Robs Frische Küche

    Ein tolles Rezept. Nach so einem Tortenrezept hab ich schon länger gesucht und jetzt bei dir gefunden. 🙂 Danke dafür. Lg Rob

  2. Reiner Müller

    Super .. au jaaaa… Eierlikör – Torte 😉
    Tolles Video wieder und das wird baldigst ausprobiert.
    Ich liebe Eierlikör .. bitte mehr damit machen .. oder mal was mit Kirschlikör wenn´s sowas gibt

    • +Reiner Müller demnächst gibt es eine Eierlikör Sahnetorte. Da könnte der Eierlikör gegen Kirschlikör ausgetauscht werden.
      LG

  3. Khedir Al-Bayati

    könnten Sie bitte mal eine Torte machen ohne Alkohol und ohne Gelatine für den Frühling wäre super :))

    • +Khedir Al-Bayati Du kannst jede Torte auch ohne Alkohol backen. Zum Tränken der Böden einfach Fruchtsaft oder Zuckerwasser verwenden.
      Für Gelatine gibt es Agar-Agar, vorwiegend in Bio-Läden. Das ist eine Meeresalge, getrocknet. Sie muss mit Wasser gekocht werden. Dazu habe ich aber keine Erfahrung.
      GL
      Peter

  4. Hallo Peter, wieder mal eine sehr schöne Torte. Eierlikör ist was feines, mag ich auch sehr gerne. Werde ich auf jeden Fall zu gegebener Zeit nachbacken. Danke für das schöne Rezept. LG Gabriele

  5. sehr schöne Rezept und toll erklärt 🙂

  6. Mmmmmh! Eierlikör Buttercreme Torte! Lecker! 😀

  7. tolles Rezept muss ich unbedingt auch mal machen … meinen Daumen hast du jetzt schon 😀

  8. endlich mal jemand der was vom backen versteht

  9. Danke für das tolle Rezept ….

  10. ursula schindlauer

    hallo,
    also ich habe heute deine Eierlikör und Käsesahne Torten für eine Geburtstags Feier gebacken, sie waren sehr lecker, die Gäste waren sehr begeistert, danke das du solche tollen Sachen zeigst, super

  11. Immer wieder gute Tipps, vielen Dank!

  12. Franzi merriding

    super video! sehr anschaulich erklärt 🙂
    eine frage hätte ich, wie heißt das ding, mit dem mann die buttercreme und so glatt streicht? also dieser längliche ,,spachtel“?

  13. Ildiko Zechmeister

    Ich habe gestern gemacht, sehr sehr lecker, nicht z süß, schmeckt alle.
    Danke!

  14. Recepti Brigita Rezepte

    mh des schaut ja lecker aus 🙂

  15. Franzi merriding

    was meinen sie in der videobeschreibung bei dem mehl typ 405? 🙂 und bei der tränke was ist das für ein zucker?

    • +Franziska Schneider Hallo Franziska,
      die Type steht auf jeder Mehlpackung. Type 405 ist ganz normales Weizenmehl.
      Sorry im Rezept steht Läuterzucker. Das ist ein Teil Zucker und ein Teil Wasser aufgekocht.
      Das wird in jeder Bäckerei auf Vorrat hergestellt damit nicht bei jeder Torte die Zuckergrundlage für die Tränke hergestellt werden muss.
      Da kannst Du auch Wasser mit Puderzucker mischen.
      LG Peter

    • Franzi merriding

      +Emilio Romani ah super vielen dank 🙂

  16. Franziska Schneider

    kann man diese torte auch mit fondant überziehen?

    • +Franziska Schneider Hallo Franziska,
      Sahnetorten auf jeden Fall nicht. Fondant besteht, bis auf Kleinigkeiten
      nur aus Zucker. Dieser würde sich fast sofort auflösen. Bei Buttercreme
      mit Pudding wird es wahrscheinlich etwas länger dauern.
      Aber so genau kann ich es Dir nicht sagen, weil ich Fondant nie wieder verwenden 
      werde. Vor gut dreißig Jahren habe ich damit die Hochzeitstorte von meinem
      Bruder eingedeckt. Die Gäste haben den Fondant abgekratzt und mich im
      Stillen bestimmt wahrscheinlich als Irren bezeichnet.??
      LG Peter

    • Franzi merriding

      +Emilio Romani oh das ist aber echt doof :/

  17. Hallo Emilio! Kann ich den Eierlikör-Kuchen auch mit Fondant überziehen? Lg

    • Emilio Romani

      +Ruth Kiel Hallo Ruth, mit Fondant habe ich keine Erfahrung. Buttercreme soll aber
      dafür nicht so geeignet sein. Fondant ist Zucker, und Zucker löst sich bei Feuchtigkeit auf.
      In der Buttercreme ist Milch also könnte der Fondant mit der Zeit weich werden.
      Aber wie gesagt, da kann ich nichts dazu beitragen, weil ich Fondant nie zum eindecken
      einer Torte verwenden würde.
      LG Peter

    • Ruth Kiel …..das geht!! Aber du musst dann erst die Torte aussen komplett mit einer Ganache einstreichen!!! LG

  18. Hallo Emilio, im Schokobuskuit wird 2x Zucker angegeben. 75g und 50g. Wieviel kommt nun in die Masse? LG

    • Emilio Romani

      +Martina OO
      Hallo Martina, im Originalrezept war für den Schoko-Boden
      geschlagenes Eiweiß vorgesehen. Die 3 Eier sollten getrennt
      werden und dann 1 Teil Zucker unter die Butter und den 2. Teil
      zum Eiweiß schlagen. Ich habe das Rezept vereinfacht und
      leider die Rezeptangaben nicht geändert.
      Das Rezept habe ich nun berichtigt.
      Vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
      Viele Grüße
      Peter

    • Danke für die schnelle Antwort, Peter. Sie (und deine anderen Backwerke) schauen so gut aus. ?

  19. Hallo Peter
    Was ist Zirtonenzucker?
    LG Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


pop1