Breaking News
Home / Eierlikör Rezepte / EIERLIKÖR-PLÄTZCHEN (Weihnachtsplätzchen Rezept)

EIERLIKÖR-PLÄTZCHEN (Weihnachtsplätzchen Rezept)


Diese Plätzchen erinnern ein wenig an Makronen, beinhalten aber keine Mandeln. Deswegen wäre es wohl ein Frevel gewesen, sie als solche zu bezeichnen. Man kann den Eierlikör natürlich ersetzen oder weglassen. Bei meiner Recherche ist mir als Alternative z. B. die Vanillesauce über den Weg gelaufen. Habe diese Variante allerdings noch nicht ausprobiert.

Dies ist Tag 5 meiner »Sieben Tage, sieben Plätzchen«-Reihe. Es folgen noch zwei weitere Rezepte. Über eine Weiterempfehlung dieser kleinen Serie würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Hier ist die Youtube-Playlist:

Meine Facebook-Seite: www.facebook.com/cakeclassics1
Meine Google-Plus-Seite: www.plus.google.com/+cakeclassics
Meine Twitter-Seite: www.twitter.com/cakeclassics1

Zutaten für 20 Stück
———————
3 Eier, getrennt,
60 g Mehl,
50 g Zucker,
30 g Speisestärke,
5 g Backpulver,
1 EL Eierlikör (optional),
1 Prise Salz,
80 g Kuvertüre (weiß),
20 g Butter ,
4 cl Eierlikör,
100 g Kuvertüre (dunkel)

Backtemperatur: 180°C
Backzeit: ca. 8 Minuten

Tipps für die Zubereitung:
———————–
Als Alternative für Eierlikör kann man z. B.Vanillesauce oder auch Baileys etc. nehmen.
Masse auf ein Backblech mit Backpapier spritzen (am besten Spritzbeutel verwenden).
Zwischen den Teigklecksen ein bisschen Platz lassen, weil sie im Ofen ihre Größe deutlich erhöhen.
Das Blech mit den Teigklecksen vor dem Ofengang ein bisschen schütteln, damit sie rund werden.
Ofen bereits bei Arbeitsbeginn heizen, Plätzchen sofort backen.

About destillekaufen

Check Also

Rhabarberkuchen mit Eierlikör

Rezept: 90 g Zucker 50 g Butter 1 St Ei ca. 50 g Eierlikör 1 …

39 comments

  1. Dankeee dir sooo sehr für deinee videos.
    Das sieht so unfassbar lecker aus.
    Ich habe schon 3 deiner torten ausprobiert und muss mich sehr bedanken bei dir.

  2. So schön gedreht, ich mag es so gerne,wenn neben der Musik noch die üblichen Geräusche zu hören sind (Eierschale aufbrechen) <3 
    Daumen Hoch!!!!!!!!!

  3. Wird die Creme zwischen den Plätzchen fest?

    • Ja, wird fest. Ich würde aber die Plätzchen nicht zu lange zu großer Wärme aussetzen. Zimmertemperatur ist aber okay. Im Kühlschrank werden sie natürlich schneller fest und dürften sich dort auch ein bisschen länger halten.

  4. Chapeau
     einfach p e r f e k t  p e r f e k t  p e r f e k t
     stilvoll
     elegant
    und schmeckt
    traum
    danke danke aus Wien Österreich wenn ein Orden geben sollte  für Ebay Sie sind ungeschlagen Nr.  1

  5. Deine Plätzchen sehe sowas von lecker! die muß ich umbedingt nachbacken, Danke für dieses Rezept

  6. Tolles Rezept ich hab bissher wirklich alle deine Rezepte und so…Nachgemacht alle waren so lecker 🙂

  7. Wow. Die sehen so lecker aus. Kommen mit Sicherheit im Advent auf den Tisch. Hab mal ein Abo dagelassen. Freue mich auf weitere leckere Plätzchen. Danke für das Video

  8. Also, ich hab die Kekse heute zum ersten Mal ausprobiert und sind wirklich toll geworden!!! die schauen echt Klasse aus! Nun waren sowohl die Fühlung als auch die Glasur zu knapp, sogar zu wenig, sodass ich nochmal machen musste, was es natürlich bisschen zeitaufwendig war… nächstes Mal weiß ich schon Bescheid 🙂   

    LG 

    • Vielen Dank! 🙂 Stimmt, die Füllung ist etwas knapp bemessen. Es zwar gereicht, weil nur ein kleiner Klecks Creme reinkommt. Würde aber das nächste mal so wie Du auch ein bisschen mehr Creme machen und ein bisschen mehr Glasur, damit auch beim letzten Keks noch genügend „Tunktiefe“ da ist.

  9. I love the look of these Plätzchen. Especially with the eierlikor. Reminds me of being back in Germany with Oma and Opa. Who always gave us a small glass of a Eierlikor at Christmas!

    • Thanks! Yes, Eierlikör is a popular alcoholic „dessert booze“, especially for of the older generation in Germany. 😉  But for the younger generation it’s gone out of style.

  10. PS. A recipe for Anis Plätzchen would be great. So Christmassy!

  11. Zer schön

  12. Hallo , mein Teig ist flüssig. Hilfe :-(Was habe ich falsch gemacht? Ich habe mich so gefreut

    • +S. Müller Immer vorausgesetzt, dass die Mengen wie beim Rezept angewandt und auch das Eiweiß fest geschlagen wurden, vermute ich, dass der Fehler beim Unterheben passiert sein könnte, also dass nicht vorsichtig untergehoben sondern zu lange eingerührt wurde. Außerdem sollte man die Masse sofort nach dem Unterheben aufspritzen, nicht zu lange in der Schüssel lassen und auch sofort backen. Manchmal kommt es auch zu einem zu flüssigen Biskuit, wenn es sehr heiß in der Küche ist. Ist mir mal im Sommer bei 40°C in der Küche so ergangen 😉

    • +CakeClassics
      Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich denke auch ist beim unterheben passiert. Schade, dann probieren wir es einfach noch einmal.

  13. heute habe ich dir Eierlikor Plätze nach gemacht sind gut und die Plätze sind schön knusprig Füllung ist auch gut Gruß Sony boy

  14. elisabeth auch

    da kann ich nicht warten bis weihnachten 🙂 kann ich die in ne Tupperschüssel aufbewahren ?

    • +elisabeth auch 🙂 Ja, geht, ich bewahre sie auch immer in einer Art Tupperschüssel auf. Allerdings ist die Haltbarkeit nicht ganz so gut wie bei klassischen Mürbeteig-Plätzchen.

  15. Hallo ich bin Elisabetha

  16. Wieviel ist 4cl eierlikör?

  17. Super lecker sehen die Kekse aus!
    Schönes Rezept,lecker!
    Lieben Gruß Ela

  18. Carola Hasenbäk

    Danke für das tolle Video.

  19. Werde es ausprobieren schönes Rezept

  20. Nachteule Verena

    ☆☆☆☆☆ Gute entspannende Musik und endlich mal kein BlaBla dabei ^-^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


pop1